Prinzengarde Blau-Weiss Sindelfingen

Wir die Prinzengarde sind die „älteste“ Tanzgarde bei Blau-Weiss Sindelfingen, da es uns bereits seit Vereinsgründung gibt. Bei den Prinzen tanzen die Mädels ab 16 Jahren. Ein maximales Alter gibt es nicht. Es darf solange mit getanzt werden wie ein jedes Prinzenmädel möchte.

Bei den Prinzen wird zweimal die Woche trainiert. Jeden Dienstag findet das Showtanztraining statt und jeden Donnerstag das Marschtraining. Im Showtanz wechselt jedes zweite Jahr das Thema, die Musik und die Kostüme. Alle Kostüme werden von unseren Betreuerinnen eigenhändig und ehrenamtlich genäht. Der Marschtanz ist die Königsdisziplin eines jeden Gardemädels. In der Prinzengarde sollte der Spagat und die Beinführung (Fußführung / Standspagat) bei jedem Auftritt sitzen. Aus diesem Grund trainieren wir für den Marsch immer 2 Stunden lang.

Während der Faschingszeit tanzen wir auf Faschingseröffnungen, Brauchtumsabenden, Prunksitzungen und Eigenveranstaltungen. Vom 05. Januar bis Aschermittwoch sind die Prinzen jedes Wochenende unterwegs. Aber auch unterm Jahr gibt es den einen oder anderen Auftritt. Sehr häufig wird auf Geburtstagen, Hochzeiten und Firmenveranstaltungen getanzt. Natürlich sind wir auch immer auf dem Sindelfinger Straßenfest mit allen drei Garden vertreten.

Die Prinzengarde organisiert schon seit vielen Jahren das Marsch- und Showtanzturnier von Blau-Weiss Sindelfingen welches jedes Jahr am 05. Januar stattfindet. Bei diesem Event treten Garden in der Disziplin Marschtanz und Showtanz gegeneinander an. Dabei werden sie von einer neutralen Jury bewertet. Die drei besten in jeder Kategorie erhalten dann einen Pokal. Die Bühnen- und Tischdeko wird von den Prinzen immer selbst gebastelt, organisiert und im Verein koordiniert. Dabei haben wir immer sehr viel Spaß und freuen uns jedes Jahr aufs Neue auf das Turnier.

Neben dem ganzen Fasching und Tanzen trifft sich dich Garde einmal monatlich zum „Hühnerstammtisch“. Dieser findet nicht nur mit den aktuellen Tänzerinnen statt, sondern auch mit ehemaligen Tänzern. Einen festen Treffpunkt gibt es jedoch nicht. Immer kurz davor wird ausgemacht wo sich der Hühnerhaufen trifft. 
Zusätzlich wird jedes Jahr ein größerer Ausflug sowie ein Trainingslager geplant.

Solltet ihr noch Fragen zur Prinzengarde haben dann schreibt uns doch einfach eine Email an:

prinzengarde@blau-weiss-sindelfingen.de

Kontakt

Bitte addieren Sie 6 und 6.